alter Titel

ehemals Württembergischer Verein zur Förderung der humanistischen Bildung e.V.

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Corinna. Szenen aus dem Leben von Ovids elegischer Geliebter (Sternchen-Thema)

In unserer Vortragsreihe spricht am


Freitag, 04. November 2016

Herr Prof. Dr. Ulrich Schmitzer (Berlin)



über Ovids Amores,

Corinna. Szenen aus dem Leben von Ovids elegischer Geliebter (Sternchen-Thema)

Hat Ovid Corinna geliebt? Das wissen wir nicht und werden es niemals wissen. Aber wir können herausfinden, wie Ovid die Beschreibung der Geliebten seines elegischen Ich gezielt, facettenreich und über das gesamte Corpus der drei Amores-Bücher anlegt, wie er die Konventionen des Genres erfüllt und zugleich überschreitet, wie er mit der Lesererwartung umgeht und sie für seine eigenen Zwecke nützt. Heraus kommt eine wahre "puella scripta", eine literarische Frau, die zugleich so authentisch ist, dass man sich schon in Rom gefragt hat, wer denn das eigentlich ist.

19.00 Uhr, Universität Stuttgart, Breitscheidstr. 2a, Hörsaal M 2.00

Hier geht’s zum → Google-Routenplaner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen